Unser Haus

„Eigentlich sollte man einen Menschen nicht bemitleiden. Besser ist es, man hilft ihm.“

Maxim Gorki

Seit 1973 habe ich mit meinem Alten- und Pflegeheim Haus Wietze das Ziel, Menschen heimatnah ein Zuhause zu bieten, denen es aus verschiedenen Gründen nicht mehr möglich ist, allein oder in der Familie zu leben. Insbesondere alte Menschen, häufig mit Einschränkungen in ihrer physischen und psychischen Mobilität, aus Wietze und den umliegenden Orten möchte ich erreichen.

Es ist mir dabei wichtig, dass die Bewohner sich familiär geborgen fühlen, größtmögliche Selbstständigkeit erhalten und zum Teil auch wiedererlangen. Zum einen erreiche ich das durch die Lage, Größe (Gebäude, Bewohner) und Ausstattung der Einrichtung und zum anderen durch die ständig gleichbleibend hohe Anzahl gut ausgebildeter liebevoller Mitarbeiter.

Die Lage des Hauses, direkt an einer der Hauptstraßen im Ort, ist verkehrsgünstig und somit für Angehörige und Freunde, aber auch für Personal, Ärzte, externe Dienstleister wie z. B. Apotheke, Krankengymnastik, Fußpflege, Friseur u. v. a. m. leicht erreichbar. In gut zu erreichender Entfernung gibt es verschiedene Einkaufsmöglichkeiten, Friseure, Restaurants, Eisdiele etc.
Parkmöglichkeiten befinden sich bei uns direkt am Haus und vor der Streichelwiese der hauseigene Parkplatz. Dank einer nahe liegenden Bushaltestelle sind wir auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Ebenso bietet das flache Land im Bereich Wietze gute Möglichkeiten, selbst mit gehbehinderten Menschen spazieren zu gehen.

In meinem Team arbeiten Altenpfleger/innen, Krankenschwestern und -pfleger, Altenpflegehelfer/innen, Pflegehelfer/innen, Mitarbeiter/innen der sozialen Betreuung, Hauswirtschaftsangestellte (Koch, Küchenhilfen, Reinigungskräfte, Hausmädchen), Verwaltungsangestellte, Haustechniker und Hausmeister sowie Altenpflegeschüler gemeinsam für unsere alten und pflegebedürftigen Bewohner und mit ihnen.

Ich achte bei Neueinstellungen auf fachliche und persönliche Eignung. Wir verpflichten uns alle zu ständiger Fort- und Weiterbildung. Dies betrifft insbesondere Pflegedienstleitung, Qualitätsbeauftragte, Palliative Care, Diabetesfachkraft, Mentorenausbildung, Hygienebeauftragte, Heimkoch.

Die Einteilung des Dienstplans gewährleistet eine kontinuierliche Pflege, soziale Betreuung und Begleitung im Tagesablauf.