Wer wir sind

Wir sind ein multiprofessionelles Pflegeteam.

Wir sind Altenpfleger/in, Krankenschwester und -pfleger, Betreuungsassistent/in und staatl. gepr. Fachkrankenschwester in der Gerontopsychiatrie, gerontopsychiatrische Fachkraft,  Pflege- und Betreuungsassistent/in, Wundexperte/in, ausgebildete Sterbebegleiter/in, Küchenkraft, Hauswirtschafter/in, Reiningungskraft …

Gemeinsam engagieren wir uns, um die Bedürfnisse und Wünsche unserer Bewohner in allen Bereichen zu erfüllen und so eine höchstmögliche Lebensqualität zu bieten.

Meine Mitarbeiter im Haus Wietze bieten den Bewohnern umfangreiche Leistungen in allen Bereichen, angefangen von der hauswirtschaftlichen Versorgung mit Küche, Hausreinigung und Wäsche über Körperpflege, Behandlungspflege, Rehabilitation bis hin zu Verwaltungsaufgaben.
Wir zeichnen uns dadurch aus, dass ein hoher Anteil der Mitarbeiter auf eine langjährige Betriebszugehörigkeit zurückblicken kann. Eine Mitarbeiterin ist seit 1976 hier tätig!

Unter der Leitung eines ausgebildeten Kochs bietet meine hauseigene Küche eine abwechslungsreiche, auf die Anforderungen der Ernährung im Alter abgestimmte und den individuellen Bedürfnissen und Wünschen entsprechend angepasste Kost. Das Reichen der Speisen und Getränke orientiert sich an den individuellen Fähigkeiten der Bewohner.

In der Hauswirtschaft arbeiten in der Reinigung von Räumen und Wäsche erfahrene Mitarbeiter.

Es werden sporadisch Bewohnerversammlungen gehalten, in denen die Bewohner ihre Wünsche und Kritik äußern können. Ein besonderes Vertrauensverhältnis zwischen einzelnen Bewohnern und Pflegekräften, durch das Bezugspflegekonzept, fördert ebenfalls den Austausch von Wünschen, Bedürfnissen und Beschwerden. Die Bezugspflegekräfte können schnell darauf reagieren und durch Anpassung von Pflege und Umgebungsfaktoren dem jeweiligen Bewohner helfen.

In regelmäßigen Dienstbesprechungen und Pflegevisiten werden Pflege-, Hauswirtschafts- und andere Problemlösungen diskutiert und evaluiert. Ein Qualitätszirkel von Pflegemitarbeitern und ein Hygienezirkel von Mitarbeitern aus der Hauswirtschaft und Pflege erarbeiten regelmäßig Verbesserungen in den jeweiligen Bereichen.

Ich selbst bin Bachelor of Arts in Business Administration, Sozialbetriebswirtin, examinierte Altenpflegerin, staatlich anerkannte Heimleiterin, habe eine Pflegedienstleitungsqualifikation und eine Palliative-Care-Fachausbildung.

Marianne Wachutka